Verpflegung

Am 31.07.2022 war es wieder soweit, nach zweijähirger Coronapause durfte auch in Wiarden wieder der Frühschoppen unter den Linden stattfinden. Zahlreiche KameradInnen aus den benachbarten Wehren sowie Freunde und Nachbarn konnten durch unseren Ortsbrandmeister Titzian Cordes begrüßt werden, so auch eine Abordnung unserer Partnerwehr aus dem Löschzug Benteler. Die Oldtimerfreunde Ostfriesland waren ebenfalls mit 3 Kameraden und 3 Oldtimer-Fahrzeugen vor Ort. Für das leibliche Wohl wurde...

Endlich war es wieder mal so weit, nach 2 Jahren und 4 Monaten rückte die Küche der Ortswehr Wiarden wieder zu einem Kocheinsatz aus. Der Schützenverein Accum hatte eingeladen. Wie die Jahre vor der Pandemie bereitet die Küche Wiarden das legendere Essen für den Schützenverein zu. Dieses mal gab es für die 150 Gäste Snirtjebraten mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl. Aus den positiven Rückmeldungen der Gäste durfte die Küchencrew entnehmen, das sie auch nach der Zwangspause ihr...

Haus voll... Das DGH in Wiarden war am 02.02.2020 wieder voll besetzt. Die Ortsfeuerwehr Wiarden hatte zum Grünkohlessen für die Bewohner des Löschbezirkes Wiarden geladen. Der Küchenzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft hatte alle Hände voll zu tun, so kam neben der Planung auch das Kochen sowie Logistik zum tragen. Geplant werden mussten die Mengen an Material für das Essen sowie die Räumlichkeiten mit Sitzgelegenheit im DGH. Das Küchenpersonal bereitete die geforderten 260 Portionen mit...

Die Kameraden trafen sich am 28.12.2019 um 10:00 Uhr und fuhren zu unserem Grünkohlhändler. Dort wurde der Grünkohl frisch vom Feld in den Anhänger geladen. Ab 12:00 Uhr kamen dann weitere Kameraden in unser neues Gerätehaus. Dort wurde dann der Grünkohl „abgestrüppt“, gewaschen und aufgewellt. Anschließend wurde der Grünkohl grob geschnitten und nach dem Auskühlen in Tüten verpackt. Insgesamt 14 Kameraden hatten damit alle Hände voll zu tun. Den Erfolg der Arbeit kann man dann...

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Grünkohlessen im Dorfgemeinschaftshaus Wiarden statt. Ausrichter war die Ortsfeuerwehr Wiarden, die auch gleichzeitig den Versorgungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Friesland stellt. Hier konnte die Wehr zeigen, wie sie mit einer größeren Anzahl von Personen umgeht - bezogen auf Unterbringung und die Logistik, beim Austeilen von Verpflegung. Die Kochmannschaft konnte dann vor Ort zeigen, wie Essen in größeren Mengen zubereitet und...

Für rund 270 Personen kochten von links Uwe Janßen, Fabian Schmollmann, Gudrun Janßen, 1. Koch Thomas Theilen und Jan Dütz gestern Grünkohl. ©DÖRTE SALVERIUS WIARDEN – Für die Küchenmannschaft begann der Sonntagmorgen bereits um 6.30 Uhr. Da hieß es, kiloweise Kartoffeln schälen, Fleisch zubereiten und Grünkohl aufsetzen. Einmal im Jahr sind die Freiwilligen der Feuerwehr Wiarden nur für die Bewohner ihres Löschbezirks da und laden zu einem zünftigen Grünkohlessen ins Wiarder...

Letzter geplanter Dienst im Jahr 2018 ist erfolgt, die Kameraden trafen sich am 28.12.2018 um 10:00 Uhr und fuhren zu unserem Grünkohlhändler. Dort wurde der Grünkohl vom Feld in den Anhänger geladen. Zurück in Wiarden kamen dann die Kameraden, die Zeit hatten und fingen an den Grünkohl zu strüppen, waschen und aufzuwellen, danach grob zu schneiden und abgekühlt dann in Tüten verpackt. Im Laufe des Tages tauschte sich das Personal immer wieder aus. Bis zum Ende um 18:30 Uhr war alles...

Gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag Es war mal wieder so weit, der traditionelle „Frühschoppen unter den Linden“ und das Jubiläum von 35 Jahren, der Partnerschaft zum Löschzug Benteler Feuerwehr Langenberg fand am 29.07.2018 statt. Die Ortsfeuerwehr Wiarden unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Enno Deling hatte zum gemütlichen Frühschoppen eingeladen. Der LZ Benteler unter der Leitung des Löschzugführer Björn Berkenhaus waren aus diesem Grund mit 11 Kameradinnen und...

Auch in diesem Jahr fand wieder der Tag der Feuerwehr im Wangerland statt. An 6 Stationen der Wangerlandwehren wurden wieder verschiedene Aufgaben und Übungen mit den Jugendlichen durchgeführt. In Wiarden hatte der Küchenzug der Ortswehr für die Stärkung der Kinder und Betreuer gekocht. Auf Wunsch gab es wieder Nudeln mit Bolognesesauce und Nachtisch. So wurden alle Teilnehmer und Betreuer versorgt. Anschließend wurde ihre Tour durch das Wangerland fortgesetzt.

Auch dieses Jahr war die Feuerwehr Wiarden beim Schützenfest in Accum wieder mit eingebunden. Ein kleines Jubiläum: zum 30. Mal!! Die Küchenmannschaft zauberte für ca. 160 Personen ein Essen, bestehend aus Spargel mit Salzkartoffeln, Sauce Hollandaise, Schweinerückensteak und Nachtisch. Dieses war ein Wunsch des Schützenpräsidenten. Die hohe Nachfrage und das große Lob der Anwesenden hat gezeigt, dass wir den Geschmack getroffen hatten. Für die Küchenmannschaft ist das eine...

Mehr anzeigen