Am Samstag, 24.09.2022, fand bei typisch norddeutschem Wetter unsere schon länger geplante Wattwanderung statt. Standesgemäß holte uns der Watt’n-Express vom Feuerwehrhaus Wiarden ab. Es ging Richtung Strand in Schillig. Dort angekommen, liefen wir unter der Leitung einer Wattführerin ins Watt. Nach einer Strecke von gut 3 Kilometern sind wir wieder am Ausgangspunkt Strand Schillig angekommen. Alle hatten dabei ihren Spaß. Der Watt’n-Express brachte uns dann anschließend wieder...

Am 27.08.2022 rückte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Friesland zu einer Übung in den Südkreis aus. Es wurden im Bereich Varel verschiedene Übungslagen durchgeführt, unter anderem auch eine Kolonnenfahrt. Unterstützt wurde die Kreisfeuerbereitschaft durch das DRK Varel, welches die Verletztenversorgung übernahm. Das DLRG hatte dafür Mimen gestellt und entsprechend geschminkt. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege an alle Beteiligten und auch an die Mitarbeiter des Baubetriebshofes....

Am 31.07.2022 war es wieder soweit, nach zweijähirger Coronapause durfte auch in Wiarden wieder der Frühschoppen unter den Linden stattfinden. Zahlreiche KameradInnen aus den benachbarten Wehren sowie Freunde und Nachbarn konnten durch unseren Ortsbrandmeister Titzian Cordes begrüßt werden, so auch eine Abordnung unserer Partnerwehr aus dem Löschzug Benteler. Die Oldtimerfreunde Ostfriesland waren ebenfalls mit 3 Kameraden und 3 Oldtimer-Fahrzeugen vor Ort. Für das leibliche Wohl wurde...

Endlich war es wieder mal so weit, nach 2 Jahren und 4 Monaten rückte die Küche der Ortswehr Wiarden wieder zu einem Kocheinsatz aus. Der Schützenverein Accum hatte eingeladen. Wie die Jahre vor der Pandemie bereitet die Küche Wiarden das legendere Essen für den Schützenverein zu. Dieses mal gab es für die 150 Gäste Snirtjebraten mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl. Aus den positiven Rückmeldungen der Gäste durfte die Küchencrew entnehmen, das sie auch nach der Zwangspause ihr...

Es war viel los in Wiarden. Bei strahlendem Sonnenenschein und guter Laune übten die Feuerwehren aus dem Landkreis Friesland, Landkreis Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven gemeinsam: es wurde der Umgang mit dem Digitalfunk und Kartenkunde geübt. Ausgearbeitet wurde diese Übung durch die Ortswehr Wiarden, die auch den Einsatzleitwagen besetzte. Nach einer rund 3 stündigen Fahrt durch die Landkreise Friesland und Wittmund trafen sich anschließend alle in Wiarden am Feuerwehrgerätehaus....

Es war ein anstrengender Abend für die Feuerwehr Wiarden. Diverse Einsätze wurden abgearbeitet. Es wurde eine Sturmbereitstellung im Gerätehaus von 18:00 Uhr bis 02:30 Uhr sichergestellt, um ein schnelles Abarbeiten der Einsätze zu gewährleisten. Danke an alle die mit im Einsatz waren.

Zur offiziellen Übergabe unseres neuen Gerätehauses am 16.10.2021 durften unsere Freunde der Partnerwehr Benteler natürlich nicht fehlen. 12 Kameraden hatten sich auf den Weg gemacht - und hatten eine schöne Überraschung im Gepäck: eine massive Sitzbank aus Holz mit einer Inschrift, die unsere 38jährige Freundschaft präsentierte. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Sie ziert jetzt unseren Eingang und lädt auch andere zum Verweilen ein. Dieses wurde am selben Tage durch die...

Nun ist es vollbracht, die Schlüsselübergabe des umgebauten Feuerwehrgerätehauses, Sozialräume und Umkleideräume ist am 16.10.2021 durch die Gemeinde vom scheidenden Bürgermeister Björn Mühlena erfolgt. Nach langer Planung und Bauphasen ist nun der gesamte Bereich Fahrzeughalle / Parkplatz und Unterkunftsbereich offiziell mit einem kleinen Tag der offenen Tür an die Feuerwehr Wiarden übergeben worden. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiarden bedanken sich bei...

Einsatzübung 08.06.2021
Einsatzübung der Ortswehr Wiarden am 08.06.2021 Der Ortsbrandmeister von Wiarden hatte am 08.06.2021 zum Dienstabend eine Einsatzübung angesetzt. In der Übung sollte der Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken geübt werden. Dazu wurde der SW 1000 (LK Friesland) mit Standort OF Hohenkirchen eingesetzt. Der SW 1000 wird im Einsatzfall durch Kameraden der Ortswehr Hohenkirchen besetzt. Zu Übungszwecken hat die OF Wiarden an diesem Abend das Fahrzeug besetzt, um das Leitung...

Das Jahr 2021 ist noch keine 30 Tage alt, aber schon der 4. Einsatz für unsere Ortswehr: am Freitag Abend wurde unser Ortsbrandmeister per Telefon informiert, dass bei einem Einfamilienhaus in der Nähe von Wiarden im Außenbereich Gasgeruch wahrgenommen wird. Daraufhin Einsatzalarm mit dem Stichwort: H_Überprüfung Gasleck. Zusätzlich wurde dafür noch eine Gruppe der Ortswehr Hohenkirchen mit Gasmessgerät alarmiert. Tatsächlich schlug das Messgerät aus und aus einem Flüssiggas-Erdtank...

Mehr anzeigen